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THEATER
PÄDAGOGIK




Der Lehrgang Theaterpädagogik richtet sich vor allem an Sozialpädagog:innen mit abgeschlossener Ausbildung, Lehrer:innen für alle Schultypen, Abgänger:innen mit anderen pädagogischen/psychologischen Ausbildungen, Interessierte aus weiteren Berufsgruppen mit oder ohne fertige/r Ausbildung. 

︎︎︎ Berufsbild
︎︎︎ Lehrinhalte
︎︎︎ Ausbildungsformen
︎︎︎ Abschluss der Ausbildung
︎︎︎ Bewerbung





Die Theaterpädagogik bietet einen spielerischen Zugang zum Leben in all seinen aufregenden und unspektakulären Momenten. Sie verbindet die Welt der sinnlichen Wahrnehmung und der körperorientierten Erfahrungen mit bewusster Reflexion.

Mit theaterpädagogischen Methoden zu arbeiten bedeutet für uns, sich auf das Abenteuer eines dynamischen Prozesses einzulassen, ein eigenes Profil zu entwickeln und es mutig in der Gruppe auszuprobieren.

Das gemeinsame Erleben lässt die Vielfalt persönlicher Ausdrucksformen erkennen, Fragen entstehen und führt zu Gestaltungskompetenz, neuen Sichtweisen und Wirklichkeiten.

Mit dem im Lauf der Ausbildung erworbenen Wissensschatz und den individuellen Erfahrungen gelingt es, situativ und kreativ im pädagogischen Kontext mit der jeweiligen Zielgruppe zu handeln und unbekannte Räume zu öffnen. Das kann in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neue tiefe menschliche Begegnungen ermöglichen, wobei sich auch die Persönlichkeit des Spielleiters oder der Spielleiterin weiter entfaltet.



  • Grundlagen des Schauspiels
  • Kenntnisse der professionellen Theaterarbeit
  • Stimmentfaltung
  • Mut zur kreativen Begegnung in künstlerisch-pädagogischen Prozessen
  • Erleben unterschiedlicher methodischer Modelle
  • Kompetenz in der Wahl der zur Zielgruppe passenden Spielformen
  • Selbständige Projektbetreuung
  • Abschluss: Schriftliche Konzeption und Aufführung

Grundtraining Schauspiel (1. und 2. Semester)

Eine Basis schaffen: körperlicher Ausdruck, Gestik, Mimik und Emotionen, Rhythmus, Figuren, Raumgefühl & spielerische Experimente. Unterrichtet wird auch nach der Linklater-Methode, die auf das „Befreien der natürlichen Stimme“ zielt. Chorisches Sprechen.

Theatergeschichte (1. Semester)

Theatergeschichte als spannende Reise durch die Kontinente und durch die Zeit. Spannungsbögen, Szenenaufbau und Personenkonstellation: Was macht ein gutes Stück wirklich aus?

Playbacktheater (1. Semester)

... ist ein Erzähltheater, das eine starke soziale Komponente enthält. Unser Arbeitsmaterial sind Geschichten: Anekdoten, Träume, und alle möglichen Erlebnisse unseres Lebens. Wir werden Grundübungen des Playbacktheaters ausprobieren und mit neuen Ausdrucksformen experimentieren.

Kinder- und Jugendtheater (1. Semester)

Methoden und Spiele, um mit Kindern und Jugendlichen Theater zu machen.

Improvisationstheater (1. Semester)

Schnell, spritzig, fantasievoll und spontan. Aus wenigen Impulsen Szenen bauen.

Authentisches Spiel auf der Bühne (1. Semester)

Körper - Emotionen – Figuren
"Das Hauptziel all meiner Forschungen war, jene Bedingungen zu finden, die am besten ...dieses flüchtige Phänomen herbeirufen könnte, das man Inspiration nennt." (M.A. Cechov)

Szenische Arbeit / Arbeit mit Text (2. Semester)

Aus Stücke werden Szenen ausgesucht und in Gruppen erarbeiten. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Frage: Wie gehe ich an eine Szene heran, wie kann ich eine Figur entwickeln?

Didaktik der Gruppenleitung: Theorie und Praxis (2. Semester)

Die Motivation der Beteiligten, das situative Eingreifen in kritischen Momenten, der gruppendynamische Verlauf der Proben, Kommunikation und Konfliktlösung im Team.

Regie (2. Semester)

Die vielfältigen Zugänge zum Text, die Wirkung von Musik und Licht, Requisiten, die Bedeutung des Bühnenbildes und –raums als wesentliche Elemente eines Theaterprojektes werden ausprobiert.

Theaterprojekt (2. Semester)

Wer bei einem Theaterprojekt als SchauspielerIn mitmacht, erlebt, wie die große „Theatermaschine” funktioniert und sammelt Bühnenerfahrung.

Theaterdidaktik (2. Semester)

Die ersten selbständigen theaterpädagogischen Schritte im Hinblick auf eine konkrete Zielgruppe und ein klar definiertes Projekt.

Reflexion und Evaluation (1. und 2. Semester)

Eigen- als auch Fremdwahrnehmung; Evaluation.
folgen die Lehrinhalte



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Formen der Ausbildung

Der berufs- oder ausbildungsbegleitende Lehrgang besteht aus 162 Unterrichtseinheiten, die in Wochenendblöcken auf zwei Blöcke verteilt sind.

Die Unterrichtsinhalte sind auf 11 Wochenenden innerhalb eines Jahres aufgeteilt.

Teilnahme verpflichtend/Anwesenheitspflicht

1. Semester (5 Wochenenden)

8./9. November 2024                                             
22./23. November 2024                                         
6./7. Dezember 2024                                             
20./21. Dezember 2024                                         
10./11. Jänner 2025
(anschließend Abendessen und Reflexion)                                                   
Jeweils:
Freitag von 17.30-20.45 Uhr und
Samstag von 9.00-13.15 Uhr & 14.30–17.45 Uhr

2. Semester (6 Wochenenden)

7./8. Februar 2025                                   
21./22. Februar 2025                                               
7./8. März 2025                                                       
21.-23. März 2025 (ganzes Wochenende!)          
28./29. März 2025 (Abschlussvorstellung)           
25./26. April 2025  (anschließend Abendessen)

Jeweils:
Freitag von 17.30-20.45 Uhr und
Samstag von 9.00-13.15 Uhr & 14.30–17.45 Uhr (erste drei Wochen)
Samstag von 9.00-13.15 Uhr & 14.30–18.30 Uhr (letzte drei Wochen)

Ort
Westbahntheater Innsbruck, Feldstraße 1a/17, Innsbruck

Teilnehmerzahl
8 – maximal 14 Personen



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Abschluss der Ausbildung

  • 23 Tage, 162 UE, inclusive begleitete Endproben und Aufführung
  • 12 Module in zwei Blöcke, Blockveranstaltungen am Wochenende
  • Entwicklungs-Dokumentation und Aufführung

Zertifikat des Instituts für Sozialpädagogik



Voranmeldung

Das Anmeldeformular herunterladen und vor dem Informationsabend ausgefüllt an das Sekretariat des Instituts für Sozialpädagogik senden. Diese Voranmeldung ist nicht bindend. Eine endgültige Entscheidung über eine Teilnahme wird erst nach dem Infoabend bekannt gegeben.

Aufnahmeverfahren

Teilnahme am Infoabend am Donnerstag, den 4. Juli oder Montag 23. September 2024 um 19 Uhr im Westbahntheater.

Kosten

€ 1850,- reine Kurskosten; Kosten für Mittagessen, Anreise, Übernachtung sind im Preis nicht enthalten.

Der Lehrgang wird vom Land Tirol mit der Förderung „Bildungsgeld-Update“ unterstützt.

Informationen zur Ausbildung

Institut f. Theater Innsbruck
Eric Ginestet
ginestet@schauspiel-institut.at; 0676/927 729 8



 




Sozialpädagogik Stams
Stiftshof 1, A-6422 Stams
T 0 52 63 52 53 – 22
sozialpaedagogik.stams@isp-stams.at


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